Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Letzte Aktualisierung: November 2025

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

1.1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde") mit uns als Verkäufer (Strobel Industry GbR) über die Internetseite www.strobel-businesscards.de abschließt.

Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Vertragspartner

Ihr Vertragspartner ist:

Strobel Industry GbR
Gesellschafter: Thomas Strobel & Johannes Strobel
Wagrienring 12-14
23730 Sierksdorf
Deutschland

Telefon: +49 172 51 00 715
E-Mail: kontakt@strobel-businesscards.de
USt-IdNr.: DE358937942

1.3 Verbraucher/Unternehmer

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

2. Vertragsschluss und Speicherung des Vertragstextes

2.1 Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog und eine Aufforderung zur Bestellung (invitatio ad offerendum) dar.

Durch Anklicken des Buttons [Jetzt bestellen] oder [Kaufen] am Ende des Bestellvorgangs geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung (Bestellbestätigung). Mit dieser Bestellbestätigung kommt der Vertrag zustande.

2.2 Korrekturmöglichkeiten

Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung können Sie Ihre Eingaben jederzeit über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Im Warenkorb können Sie Artikel entfernen oder die Stückzahl ändern. Eingabefehler können zudem direkt in den Eingabefeldern korrigiert werden.

2.3 Vertragssprache und Speicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen, sofern Sie vor Absenden der Bestellung ein Kundenkonto angelegt haben. Die AGB können Sie jederzeit auch unter www.strobel-businesscards.de/agb abrufen.

2.4 Verfügbarkeit und Produktionszeiten

Da es sich um kundenindividuell gefertigte Produkte handelt, erfolgt die Produktion erst nach verbindlicher Bestellung und Freigabe der Druckdaten durch den Kunden. Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein oder sich Lieferzeiten verzögern, informieren wir Sie umgehend.

3. Preise, Versandkosten und Zahlungsbedingungen

3.1 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen eventuell anfallende Versandkosten.

Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die von Ihnen zu tragen sind, wie z.B. Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrabgabenrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, Sie die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornehmen.

3.2 Versandkosten

Die Versandkosten werden Ihnen im Warenkorb und auf der Bestellübersichtsseite deutlich mitgeteilt, bevor Sie die Bestellung abschicken.

Standard-Versandkosten innerhalb Deutschlands: [X,XX €]

Express-Versand innerhalb Deutschlands: [X,XX €]

Versand in EU-Länder: [X,XX €]

3.3 Zahlungsbedingungen

Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:

a) Vorkasse per Banküberweisung

Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie unsere Bankverbindung per E-Mail. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf unser Konto. Die Produktion beginnt nach Zahlungseingang und Freigabe der Druckdaten.

b) Rechnung (nur für Geschäftskunden nach Bonitätsprüfung)

Nach erfolgreicher Bonitätsprüfung können Geschäftskunden auf Rechnung bestellen. Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und Rechnung ohne Abzug fällig.

c) Zukünftige Zahlungsarten

Wir planen die Integration weiterer Zahlungsdienstleister wie PayPal, Kreditkarte (via Stripe), Klarna und andere. Details zu diesen Zahlungsarten werden bei deren Aktivierung hier ergänzt.

3.4 Fälligkeit

Die Zahlungsverpflichtung beginnt mit Vertragsschluss. Bei Zahlung per Vorkasse ist die Zahlung sofort mit Vertragsschluss fällig.

4. Lieferung und Lieferbedingungen

4.1 Liefergebiet

Wir liefern innerhalb Deutschlands und in folgende Länder: [alle EU-Länder / spezifische Länder auflisten].

4.2 Lieferzeiten

Standard-Lieferung: Die Lieferzeit beträgt ca. 7 Werktage ab Zahlungseingang und Freigabe der finalen Druckdaten durch den Kunden. Bei Vorkasse beginnt die Frist mit Zahlungseingang.

Express-Lieferung: Bei Auswahl der Express-Option beträgt die Lieferzeit ca. 3-5 Werktage ab Zahlungseingang und Freigabe der Druckdaten (gegen Aufpreis).

Die Lieferfrist beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss und endet mit Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so endet die Frist mit Ablauf des nächstfolgenden Werktages.

4.3 Versandunternehmen

Die Lieferung erfolgt durch renommierte Versanddienstleister (DHL, Deutsche Post, UPS). Sie erhalten nach Versand eine Sendungsverfolgungsnummer per E-Mail.

4.4 Teillieferungen

Teillieferungen sind zulässig, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

4.5 Abholung

Eine Selbstabholung der Ware ist nach vorheriger Vereinbarung möglich.

5. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen tritt der Kunde schon jetzt an uns in Höhe des Rechnungsbetrages ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Wir behalten uns vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen.

6. Druckdaten und Design-Check

6.1 Bereitstellung der Druckdaten

Der Kunde ist verpflichtet, die Druckdaten in druckfähiger Form bereitzustellen. Akzeptierte Formate: PDF, AI, EPS, PNG (hochauflösend), JPG (hochauflösend).

Mindestauflösung: 300 DPI

Farbmodus: CMYK (RGB-Dateien werden automatisch konvertiert, Farbabweichungen sind möglich)

6.2 Kostenloser Design-Check

Wir bieten einen kostenlosen Design-Check an. Hierbei prüfen wir Ihre Druckdaten auf technische Druckbarkeit. Dies ist jedoch keine inhaltliche Korrektur und keine Haftungsübernahme für Rechtschreib- oder Inhaltsfehler.

Der Kunde erhält eine Druckfreigabe per E-Mail und muss diese innerhalb von 48 Stunden bestätigen. Mit der Freigabe übernimmt der Kunde die volle Verantwortung für die Richtigkeit der Daten.

6.3 Haftung für Druckdaten

Der Kunde trägt die volle Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und rechtliche Zulässigkeit der übermittelten Druckdaten (inkl. Texte, Logos, Bilder). Wir übernehmen keine Haftung für Rechtschreibfehler, inhaltliche Fehler oder Rechtsverletzungen (z.B. Urheberrecht, Markenrecht) in den vom Kunden bereitgestellten Daten.

6.4 Urheberrechte und Nutzungsrechte

Der Kunde versichert, dass er über alle notwendigen Rechte an den übermittelten Daten verfügt und keine Rechte Dritter (insbesondere Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte) verletzt werden. Der Kunde stellt uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund der Verwendung der vom Kunden bereitgestellten Daten entstehen.

7. Widerrufsrecht für Verbraucher

7.1 Ausschluss des Widerrufsrechts bei kundenspezifischen Produkten

WICHTIG: Da unsere Metallvisitenkarten individuell nach Ihren Vorgaben gefertigt werden, besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB KEIN WIDERRUFSRECHT, sobald mit der Ausführung der Dienstleistung (Lasergravur) begonnen wurde.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB).

Mit der Freigabe der Druckdaten und dem Beginn der Produktion stimmen Sie ausdrücklich zu, dass wir mit der Ausführung beginnen, und akzeptieren damit den Ausschluss des Widerrufsrechts.

7.2 Widerrufsrecht vor Produktionsbeginn

Bis zum Beginn der Produktion (d.h. vor Ihrer Freigabe der Druckdaten) können Sie vom Vertrag ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Informieren Sie uns hierzu einfach per E-Mail an kontakt@strobel-businesscards.de.

7.3 Ausnahme: Mangel oder Fehllieferung

Unabhängig vom Ausschluss des Widerrufsrechts haben Sie selbstverständlich gesetzliche Gewährleistungsansprüche bei mangelhafter Ware oder Fehllieferung (siehe Ziffer 8).

8. Gewährleistung und Mängelhaftung

8.1 Gesetzliche Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Gewährleistungsfrist beträgt für Verbraucher 2 Jahre ab Ablieferung der Ware, für Unternehmer 1 Jahr ab Ablieferung.

8.2 Mängelanzeige

Mängel sind unverzüglich nach Erhalt der Ware, spätestens innerhalb von 7 Tagen, schriftlich oder per E-Mail an kontakt@strobel-businesscards.de anzuzeigen. Bei offensichtlichen Mängeln (z.B. Transportschäden, falsche Lieferung) ist eine sofortige Rüge erforderlich.

8.3 Art der Nacherfüllung

Im Falle eines Mangels können Sie zunächst wählen, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

8.4 Besonderheiten bei Metallvisitenkarten

Aufgrund der manuellen Fertigung und der Eigenschaften des Materials (Edelstahl, Metall) können geringfügige Farb- und Strukturabweichungen sowie minimale Toleranzen in den Maßen (±0,5 mm) auftreten. Diese stellen keinen Mangel dar.

Geringfügige Kratzer, die durch den Fertigungsprozess entstehen und die Lesbarkeit oder das Gesamtbild nicht beeinträchtigen, sind ebenfalls kein Mangel.

8.5 Keine Garantie auf Nutzungsdauer

Da es sich um Produkte handelt, die vom Kunden weitergegeben werden, übernehmen wir keine Garantie für die Nutzungsdauer durch Dritte (z.B. Geschäftspartner, die die Visitenkarte erhalten). Die gesetzliche Gewährleistung gilt für den ursprünglichen Käufer.

8.6 Ausschluss der Gewährleistung bei unsachgemäßer Nutzung

Die Gewährleistung entfällt bei unsachgemäßer Handhabung, mechanischer Beschädigung (z.B. durch Stöße, Verbiegung), chemischer Einwirkung oder Veränderung durch Dritte.

9. Haftung

9.1 Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit

Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

9.2 Haftung bei leichter Fahrlässigkeit

Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalspflicht). In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

9.3 Haftungsausschluss im Übrigen

Im Übrigen ist die Haftung – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für indirekte Schäden, Folgeschäden, entgangenen Gewinn oder Schäden durch den Verlust von Daten.

9.4 Produkthaftungsgesetz

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

10. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

Für Verbraucher: Sie können mit Forderungen gegen uns nur aufrechnen, wenn Ihre Gegenforderung rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt ist. Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

Für Unternehmer: Sie können gegen unsere Ansprüche nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Ein Zurückbehaltungsrecht steht Ihnen nur zu, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

11. Datenschutz

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen, wie in unserer Datenschutzerklärung unter www.strobel-businesscards.de/datenschutz beschrieben.

12. Streitbeilegung

12.1 Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

12.2 Verbraucherschlichtungsstelle

Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil. Bei Streitigkeiten steht Ihnen jedoch der Rechtsweg offen.

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

13.1 Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

13.2 Gerichtsstand

Für Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das Amtsgericht Lübeck oder das Amtsgericht Oldenburg in Holstein (nach unserer Wahl).

Für Verbraucher gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

14. Schlussbestimmungen

14.1 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

14.2 Änderung der AGB

Wir behalten uns vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Kunden zumutbar ist. Über Änderungen werden Sie rechtzeitig per E-Mail informiert.

14.3 Textform

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z.B. E-Mail). Dies gilt auch für die Aufhebung des Textformerfordernisses.

15. Informationspflichten

15.1 Identität des Unternehmers

Siehe Ziffer 1.2 (Vertragspartner)

15.2 Kontaktdaten

Telefon: +49 172 51 00 715
E-Mail: kontakt@strobel-businesscards.de

15.3 Beschwerdestelle

Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte zunächst an unseren Kundenservice unter kontakt@strobel-businesscards.de.

Stand: November 2025

Diese AGB wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann dennoch nicht übernommen werden. Wir empfehlen, bei rechtlichen Fragen einen Anwalt zu konsultieren.